Der Verein

Das Notfallmedizinische Trainingszentrum in Singen e.V. - wurde im Frühjahr 2012 durch  vier engagierte Ärzte und Notfallmediziner aus Singen und Umgebung (Landkreis Konstanz - Raum Hegau-Bodensee) ins Leben gerufen.

NOTIS e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Ziel des Vereins ist es, die Aus- und Fortbildung medizinischer Laien und medizinischen Fachpersonals (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungshelfer, -sanitäter und -assistenten, Notfallsanitäter, Ersthelfer, Ärzte, Physiotherapeuten, Arzthelfer, MTA usw.) und des Fachpersonals in Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Der Verein erreicht seine Ziele unter anderem durch Schulung in international anerkannten Kurskonzepten der American Heart Association (AHA) wie „Basic Life Support (BLS)“, „Advanced Cardiac Life Support (ACLS)" incl. "ACLS for Experienced Provider (ACLS-EP)“ und „Pediatric Advanced Life Support (PALS)“ unter Berücksichtigung des aktuellen „Programm Administration Manuals“ (PAM) der AHA.

Vormals Internationale Trainingsstätte (ITS) in Kooperation mit dem Internationalen Trainingszentrum (ITC) Inmedtrain in Frankfurt am Main, ist das "Notfallmedizinische Trainingszentrum in Singen" (NOTIS e.V.) seit Februar 2015 Vertragspartner der American Heart Association und als Internationales Trainingszentrum (ITC) anerkannt. TC-ID: ZZ21088.

Zu den weiteren Aufgaben zählen organisatorische und wissenschaftliche Aspekte der präklinischen und klinischen Notfallmedizin sowie deren Weiterentwicklung in Zusammenarbeit mit den Kliniken und Rettungsdienstorganisationen Baden-Württembergs.

„NOTIS e.V. - Notfallmedizinisches Trainingszentrum in Singen“ führt seine Aufgaben im Einvernehmen und in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen durch.

Wir danken unserem ehemaligen Kooperationspartner Inmedtrain in Frankfurt am Main für die langjährige gute Zusammenarbeit und bedauern das Schließen der Firma und ITC Inmedtrain zutiefst. NOTIS e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, den hohen Standard und die hervorragende Qualität der AHA-Kurse unserer Kollegen aus Frankfurt in unseren Kursen fortleben zu lassen und mit Überzeugung an all unsere Instruktoren und Teilnehmer weiterzugeben. Gleichzeitig freuen wir uns, ehemalige "Inmedtrainer" als freie Instruktoren bei NOTIS e.V. begrüßen zu dürfen, und heißen auch unsere hierdurch neu gewonnenen Trainingssites herzlich willkommen.